Kinder Sport Verein

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Entscheidung für einen Kinder Sport getroffen haben, geht es nun in den meisten Sportarten daran, den richtigen Sportverein fürs Kind zu finden.

Viele Sportarten sind nur im Verein möglich, weil nur dort Möglichkeiten zum Training bestehen – sei es, weil eine Sporthalle nötig ist oder ein Trainer die Kinder in der jeweiligen Sportart begleitet.

Vom Breiten- zum Leistungssport
Besonders, wenn der Kinder Sport irgendwann nicht mehr nur ein Hobby-Sport ist, sondern als Leistungssport ausgeübt wird, ist es leichter und auch preiswerter, sich im Sportverein anzumelden. Bei Wettkämpfen kann man hier auf Unterstützung des Vereins zählen, denn oft wird ein Spielerpass benötigt. Meist kümmert sich der Trainer darum, dass alle Unterlagen für den Wettkampfstart beschafft werden.

Auch, wenn es um die Anfahrt oder Übernachtung am Ort des Wettkampfes geht, ist ein Sportverein eine gute Wahl, denn beides wird günstig organisiert werden, sodass der Sportler sich voll auf seine Leistung konzentrieren kann.

Schöne Sporttaschen bei Amazon.de

Ein weiterer Vorteil bei einer Mitgliedschaft im Verein ist, dass weitere Sportler mit von der Partie sind. Die Begeisterung für den Kinder Sport zu teilen, stärkt den Zusammenhalt und spornt an.

Bei Sportarten, für die eine teure Ausrüstung erforderlich ist, können Vereinsmitglieder von den Sportausrüstungen des Vereins profitieren. Das ist häufig beim Fechten so, sowie beim Segeln, Surfen, Kanufahren sowie Klettern, aber auch andere Sportarten.

Bei Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Volleyball und ähnlichen Sportarten geht es unserer Ansicht nach nicht ohne Verein. Zwar ist es möglich, zu trainieren. Aber: Sobald ein Turnier organisiert werden soll, ist es leichter, in einer Vereinsmannschaft Mitglied zu sein und bei den Liga-organisierten Spielen teilzunehmen.

Auch kann ein Verein, der gemeinnützige Arbeit macht, ins Gespräch mit der Kommune gehen und Gelder für Sportstätten erhalten.

Vor- und Nachteile im Sportverein

PRO Sportverein:

- Trainingsstätten stehen zur Verfügung
- Material vorhanden
- Mitsportler motivieren
- Freundschaften können entstehen
- Übungsleiter/Trainer/Coach steht zur Verfügung
- Günstiges Training im Vergleich mit eigenorganisiertem Training
- Auch außersportliche Aktivitäten wie Skifreizeiten, Ferienfreizeit
- Begeisterung für die Sportart wird geteilt und mitgetragen
- Unfallversicherung für Verletzungen während des Trainings
- Begabungsförderung über die Verbandsstrukturen

CONTRA Sportverein:

- „Vereinsmeierei“
- Feste Trainingszeiten: begrenzte zeitliche Flexibilität
- Trainingsspaß und -erfolg steht und fällt mit dem betreuenden Trainer
- Feste Kosten (oft einmalige Aufnahmegebühr + Jahresgebühr + Sportart-Gebühr)

Bildungspaket: auch einkommensschwache Familien können mitmachen!
Insbesondere die Vereinskosten sind für viele Sportler von Interesse. Für manche Familien sind auch Jahreskosten von 50 Euro sehr teuer. Zu teuer, um im Verein Sport zu treiben?

Die Arge gibt einkommensschwachen Familien Zuschüsse im Rahmen des Bildungspaketes für Bildung und Teilhabe (BuT). Auch für die Mitgliedschaft im Sportverein ist ein solcher Zuschuss zu beantragen. Hierzu ist dringend notwendig, alle Belege und Rechnungen zur Vereinsmitgliedschaft einzureichen. Also gut aufbewahren!

Das Bildungspaket gilt für Kinder und Jugendliche aus Familien, die ALG-II, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag zum Kindergeld oder Wohngeld beziehen.

Interessantes Projekt: Sportkid (sportkid.de)


Zu Kinder Sport Trainer


Zurück von Sportverein für Kinder zur Kindersport-Info Homepage

Spiel und Spaß!